New PDF release: 1363-2013: 650 Jahre Tirol mit Österreich

By Christoph Haidacher,Mark Mersiowsky

ISBN-10: 3703008512

ISBN-13: 9783703008511

Für Tirol stellte die Übergabe des Landes an die Habsburger im Jahr 1363 die wohl entscheidendste Weichenstellung seiner Geschichte dar. Auch wenn dieses Ereignis weniger spektakulär erscheinen magazine und nicht so im Bewusstsein der Bevölkerung verankert ist wie etwa die Geschehnisse des Jahres 1809, so sind seine Auswirkungen doch ungleich höher einzuschätzen: Die wechselvolle Geschichte der Grafschaft Tirol wäre vermutlich in ganz andere Bahnen gelenkt worden, hätte nicht die Zugehörigkeit zu einem der mächtigsten Reiche Europas ein so hohes Maß an Rückhalt und Schutz geboten.
Dieses Buch befasst sich mit den Vorbereitungen, der Durchführung und den zum Teil bis heute spürbaren Auswirkungen der Eingliederung Tirols in den habsburgischen Herrschaftskomplex.

Show description

Read or Download 1363-2013: 650 Jahre Tirol mit Österreich (Veröffentlichungen des Tiroler Landesarchivs) (German Edition) PDF

Best history in german books

bona mors - mala mors: Die Jenseitsvorstellungen in den by Anonym PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 1,0, Universität Paderborn (Historisches Institut), Veranstaltung: Das Mittelalter in Bildern. Geschichte im Spiegel der Sach- und Bildüberlieferungen, Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Arbeit beschäftige ich mich mit der Visio Tnugdali als ein Beispiel für mittelalterliche Jenseitsvisionen.

New PDF release: Bernhard von Clairvaux und die Tempelritter:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: „Ich bin die Chimäre meiner Zeit“ – Bernhard von Clairvaux und die Zisterzienser, Sprache: Deutsch, summary: 1. EinleitungDer mittelalterliche Abt und Mystiker Bernhard von Clairvaux (1090 – 1153) wird heute von der Forschung als einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens wahrgenommen, für dessen Ausbreitung in ganz Europa er sich verantwortlich zeichnete.

Get Brücken und Brückenköpfe: Auf Spurensuche in Hinterpommern PDF

Rückblick auf das Jahr 1945: Die letzten Wochen des Krieges im Osten Deutschlands. Nach dramatischer Flucht aus Ostpreußen folgt nach einer kurzen Zeitspanne der Ruhe eine noch viel dramatischere Fortsetzung der Flucht aus Pommern. Nur mit viel Glück gelingt es gerade noch, der Roten Armee zu entkommen.

New PDF release: Titos Gulag auf der Insel Goli otok (German Edition)

Das Buch analysiert eingehend die perfiden Mechanismen der Gewalt im kommunistischen Straf- und Besserungslager auf der Insel Goli otok im ehemaligen Jugoslawien und vergleicht die Methoden in diesem Lager mit jenen in nationalsozialistischen und sowjetischen Lagern. Das totalitäre kommunistische Regime in Jugoslawien versuchte bei den in diesem Lager inhaftierten tatsächlichen und vermeintlichen Regimegegnern jeden Funken von Individualität und Selbstbestimmung sprichwörtlich auszutreiben und setzte sich die „Umerziehung" der Inhaftierten zum Ziel.

Extra info for 1363-2013: 650 Jahre Tirol mit Österreich (Veröffentlichungen des Tiroler Landesarchivs) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

1363-2013: 650 Jahre Tirol mit Österreich (Veröffentlichungen des Tiroler Landesarchivs) (German Edition) by Christoph Haidacher,Mark Mersiowsky


by Robert
4.1

Rated 4.52 of 5 – based on 36 votes