Download PDF by Monika Dreykorn: 30. Januar 1933: Hitler an der Macht! (German Edition)

By Monika Dreykorn

ISBN-10: 3806230463

ISBN-13: 9783806230468

30. Januar 1933: Es ist ein lausig kalter Wintertag. Vor den Stempelstellen und Wohlfahrtsküchen bilden sich schon in aller Frühe lange Schlangen. Auch die politischen Akteure sind heute früh auf, gilt es doch eine neue Regierung zu küren, nachdem der bisherige Reichskanzler Kurt von Schleicher zurückgetreten ist. Die Wahl des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg fällt auf Adolf Hitler. Damit liefert er Deutschland an diesem Tag seinem größten Zerstörer aus. In kürzester Zeit räumt Hitler alles aus dem Weg, used to be seiner absoluten Macht entgegensteht. Er zerschlägt die Strukturen der Demokratie und des Rechtsstaats, er entmachtet, verfolgt und tötet seine Gegner. Und er führt Deutschland in einen Krieg, an deren Folgen die Welt noch heute leidet. Die Weltgeschichte ist bis zum heutigen Tag davon geprägt, used to be an diesem 30. Januar 1933 begann. Mitreißend und anschaulich beleuchtet die Historikerin und Kulturjournalistin Monika Dreykorn Hintergründe und Folgen dieses Schicksalstags.

Show description

Read or Download 30. Januar 1933: Hitler an der Macht! (German Edition) PDF

Best history in german books

Read e-book online bona mors - mala mors: Die Jenseitsvorstellungen in den PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,0, Universität Paderborn (Historisches Institut), Veranstaltung: Das Mittelalter in Bildern. Geschichte im Spiegel der Sach- und Bildüberlieferungen, Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Arbeit beschäftige ich mich mit der Visio Tnugdali als ein Beispiel für mittelalterliche Jenseitsvisionen.

Download PDF by Florian Rübener: Bernhard von Clairvaux und die Tempelritter:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: „Ich bin die Chimäre meiner Zeit“ – Bernhard von Clairvaux und die Zisterzienser, Sprache: Deutsch, summary: 1. EinleitungDer mittelalterliche Abt und Mystiker Bernhard von Clairvaux (1090 – 1153) wird heute von der Forschung als einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens wahrgenommen, für dessen Ausbreitung in ganz Europa er sich verantwortlich zeichnete.

Wolter v. Egan-Krieger's Brücken und Brückenköpfe: Auf Spurensuche in Hinterpommern PDF

Rückblick auf das Jahr 1945: Die letzten Wochen des Krieges im Osten Deutschlands. Nach dramatischer Flucht aus Ostpreußen folgt nach einer kurzen Zeitspanne der Ruhe eine noch viel dramatischere Fortsetzung der Flucht aus Pommern. Nur mit viel Glück gelingt es gerade noch, der Roten Armee zu entkommen.

Titos Gulag auf der Insel Goli otok (German Edition) - download pdf or read online

Das Buch analysiert eingehend die perfiden Mechanismen der Gewalt im kommunistischen Straf- und Besserungslager auf der Insel Goli otok im ehemaligen Jugoslawien und vergleicht die Methoden in diesem Lager mit jenen in nationalsozialistischen und sowjetischen Lagern. Das totalitäre kommunistische Regime in Jugoslawien versuchte bei den in diesem Lager inhaftierten tatsächlichen und vermeintlichen Regimegegnern jeden Funken von Individualität und Selbstbestimmung sprichwörtlich auszutreiben und setzte sich die „Umerziehung" der Inhaftierten zum Ziel.

Extra info for 30. Januar 1933: Hitler an der Macht! (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

30. Januar 1933: Hitler an der Macht! (German Edition) by Monika Dreykorn


by Donald
4.3

Rated 4.18 of 5 – based on 3 votes