Download e-book for iPad: Abenteuer Nordwestpassage: Der legendäre Seeweg durch die by Gudrun Bucher

By Gudrun Bucher

ISBN-10: 3863123352

ISBN-13: 9783863123352

Sei es der Wunsch nach einem kurzen Seeweg zu den Reichtümern Ostasiens, seien es Wissensdurst oder nationales Prestigedenken gewesen: verschiedenste Beweggründe brachten Seefahrer über die Jahrhunderte dazu, nach der Nordwestpassage zu suchen. Als es Roald Amundsen schließlich gelang, sie vollständig zu durchfahren (1903-1906), hatte die Suche bereits viele Opfer gefordert und die Passage ihre wirtschaftliche Bedeutung eingebüßt. Die path geriet zunehmend in Vergessenheit. Seit einigen Jahren jedoch sorgt der Klimawandel vor allem im Sommer für einen Rückgang der Eismassen und hat die Diskussion um die nördliche Schifffahrtsroute neu entfacht. Gudrun Bucher erzählt die spannende Geschichte der Erforschung der Nordwestpassage. Sie stellt die sector vor und geht dabei besonders auf die Inuit und die Auswirkungen der Entdeckung auf deren Leben ein. Abschließend diskutiert sie eine mögliche Nutzung der Nordwestpassage in der Zukunft.

Show description

Read or Download Abenteuer Nordwestpassage: Der legendäre Seeweg durch die Arktis (German Edition) PDF

Similar history in german books

Anonym's bona mors - mala mors: Die Jenseitsvorstellungen in den PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,0, Universität Paderborn (Historisches Institut), Veranstaltung: Das Mittelalter in Bildern. Geschichte im Spiegel der Sach- und Bildüberlieferungen, Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Arbeit beschäftige ich mich mit der Visio Tnugdali als ein Beispiel für mittelalterliche Jenseitsvisionen.

New PDF release: Bernhard von Clairvaux und die Tempelritter:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: „Ich bin die Chimäre meiner Zeit“ – Bernhard von Clairvaux und die Zisterzienser, Sprache: Deutsch, summary: 1. EinleitungDer mittelalterliche Abt und Mystiker Bernhard von Clairvaux (1090 – 1153) wird heute von der Forschung als einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens wahrgenommen, für dessen Ausbreitung in ganz Europa er sich verantwortlich zeichnete.

Brücken und Brückenköpfe: Auf Spurensuche in Hinterpommern by Wolter v. Egan-Krieger PDF

Rückblick auf das Jahr 1945: Die letzten Wochen des Krieges im Osten Deutschlands. Nach dramatischer Flucht aus Ostpreußen folgt nach einer kurzen Zeitspanne der Ruhe eine noch viel dramatischere Fortsetzung der Flucht aus Pommern. Nur mit viel Glück gelingt es gerade noch, der Roten Armee zu entkommen.

Titos Gulag auf der Insel Goli otok (German Edition) - download pdf or read online

Das Buch analysiert eingehend die perfiden Mechanismen der Gewalt im kommunistischen Straf- und Besserungslager auf der Insel Goli otok im ehemaligen Jugoslawien und vergleicht die Methoden in diesem Lager mit jenen in nationalsozialistischen und sowjetischen Lagern. Das totalitäre kommunistische Regime in Jugoslawien versuchte bei den in diesem Lager inhaftierten tatsächlichen und vermeintlichen Regimegegnern jeden Funken von Individualität und Selbstbestimmung sprichwörtlich auszutreiben und setzte sich die „Umerziehung" der Inhaftierten zum Ziel.

Additional resources for Abenteuer Nordwestpassage: Der legendäre Seeweg durch die Arktis (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Abenteuer Nordwestpassage: Der legendäre Seeweg durch die Arktis (German Edition) by Gudrun Bucher


by Kenneth
4.3

Rated 4.94 of 5 – based on 38 votes